HEADER DESKTOP
HEADER TABLET
HEADER MOBILE

Erfolg der Patientenvertretung: G-BA ermöglicht Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für CED

Der jahrelange Einsatz der DCCV, die den Antrag auf Aufnahme der CED gestellt hatte, ist erfolgreich zum Abschluss gekommen. Mit diesem Versorgungsmodell können sich auf CED spezialisierte Teams von Fachärzt*innen aus Klinik und Praxis zur Behandlung der CED-Betroffenen zusammenschließen. Unsere wichtigsten Anliegen wie die verpflichtende Einbindung der Viszeralchirug*innen oder die Möglichkeiten für interdisziplinärer Fallkonferenzen sowie die Abrechnung der Pouchoskopie konnten wir durchsetzen. In Berlin haben sich schon einige interdisziplinäre ASV-Teams gebildet und sich die Versorgung dadurch verbessert.

https://www.asv-servicestelle.de/home/asv-verzeichnis

Hier kannst du nachschauen, ob es bei dir in der Nähe eine ASV gibt und welche Ärzte sich daran beteiligen.

Diese neue Versorgungsform bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen führt in Berlin zu neuen Versorgungsangeboten, in denen auch kurzfristig Termine möglich sind.

Bitte schauen Sie im oben genannten Verzeichnis der ASV Servicestelle, wo sich die ASVen in Berlin befinden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner