In der neunten Folge „Behandlung bei jungen CED-Patient*innen“ spricht die Kind-Eltern-Initiative der DCCV mit Dr. Stephan Buderus von den GFO Kliniken Bonn am Standort St. Marien. Ziel der Behandlung ist die Abheilung der Darmschleimhaut, damit sich Kinder und Jugendliche ganz normal entwickeln. Für den Morbus Crohn ist die exklusive enterale Ernährungstherapie das Mittel der Wahl – mit großem Erfolg und ohne Nebenwirkungen. Wie die jungen Patient*innen das durchhalten und welche Behandlung es für die Colitis ulcerosa gibt, darüber sprechen wir mit Dr. Stephan Buderus in dieser Folge.
** Behandlungsmöglichkeiten bei jungen CED-Patient*innen
** Ernährung bei CED – wie sinnvoll sind Verbote?
** Freizeitgestaltung bei CED – was ist erlaubt und gut?
PD Dr. Stephan Buderus, Chefarzt am GFO Klinikum Bonn, Standort St. Marien, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin, Pädiatrische Gastroenterologie
Die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. ist der Selbsthilfeverband für über 400.000 Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) in Deutschland. Wir vertreten die Interessen der Menschen mit CED. Die DCCV hat über 23.500 Mitglieder, ist gemeinnützig sowie wirtschaftlich und politisch unabhängig. Werde Mitglied unserer Solidargemeinschaft!
Links:
Arbeitskreis Kind-Eltern-Initiative
https://www.dccv.de/die-dccv/arbeitskreise-der-dccv/kind-eltern-initiative/
Broschüre zur Erstinformation bei Kindern: „Mein Bauch tut weh!“
Broschüre zur Erstinformation bei Jugendlichen: „Mein Darm ist krank – was nun?“
https://www.dccv.de/die-dccv/shop/artikel/mein-darm-ist-krank-was-nun/
Bauchredner 4/2019: „Unser Kind hat CED“
https://www.dccv.de/die-dccv/shop/artikel/unser-kind-hat-ced-br-42019/