In der achten Folge „Symptome und Diagnose bei jungen CED-Patient*innen“ spricht die Kind-Eltern-Initiative der DCCV mit Dr. Stephan Buderus von den GFO Kliniken Bonn am Standort St. Marien. Für ihn als Jugendmediziner ist das Verhältnis zwischen ihm als Arzt und seinen Patient*innen etwas ganz besonderes. Neben den betroffenen Kindern und Jugendlichen, kümmert er sich auch um die besorgten Eltern. Denn die Diagnose betrifft die ganze Familie. Dr. Buderus empfiehlt, Schuldgefühle wegzusperren und den Schlüssel ganz weit wegzulegen. Wie genau das gelingt und was die Ursachen und Symptome der Erkrankung sind, das erfahrt ihr in dieser Folge.
** Ursachen und Symptome einer CED
** Diagnose und Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen
** Verhältnis von Arzt*Ärztin zu jungen Betroffenen und ihren Eltern
PD Dr. Stephan Buderus, Chefarzt am GFO Klinikum Bonn, Standort St. Marien, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin, Pädiatrische Gastroenterologie
Die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. ist der Selbsthilfeverband für über 400.000 Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) in Deutschland. Wir vertreten die Interessen der Menschen mit CED. Die DCCV hat rund 23.000 Mitglieder, ist gemeinnützig sowie wirtschaftlich und politisch unabhängig. Werde Mitglied unserer Solidargemeinschaft!
Links:
Arbeitskreis Kind-Eltern-Initiative
https://www.dccv.de/die-dccv/arbeitskreise-der-dccv/kind-eltern-initiative/
Broschüre zur Erstinformation bei Kindern: „Mein Bauch tut weh!“
Broschüre zur Erstinformation bei Jugendlichen: „Mein Darm ist krank – was nun?“
https://www.dccv.de/die-dccv/shop/artikel/mein-darm-ist-krank-was-nun/
Bauchredner 4/2019: „Unser Kind hat CED“
https://www.dccv.de/die-dccv/shop/artikel/unser-kind-hat-ced-br-42019/